Strategie

Die beruflichen Herausforderungen ...

… sind in den letzten Jahren signifikant gewachsen. Die Ursachen sind vielfältig: wirtschaftlicher Druck, hohes Tempo und der Anspruch ständiger Erreichbarkeit. Immer öfter müssen höhere Ziele mit geringerem Aufwand erreicht werden. Unter solchen Bedingungen wird strategische Planung im eigenen Verantwortungsbereich, oder sogar für die komplette Organisation, zur Notwendigkeit. StrakeConsulting* erweckt in der gemeinsamen Arbeit aus der eher theoretisch klingenden „Strategie” praxistaugliche Masterpläne zum Leben. Wir entwerfen passgenaue Maßnahmen für Sie. Wir schauen uns an, wie Ihr Geschäft funktioniert und planen gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Schritte sowie eine angemessene Vorgehensweise.

Wo gibt es denn sowas?

Führungswechsel gestalten

Neue Aufgaben zu übernehmen, ist nicht nur mit Chancen, sondern auch mit Herausforderungen verbunden. Zumeist muss man sich schnell einarbeiten und die Erwartungen von Vorgesetzten und Mitarbeitern sind hoch. Entweder man soll es besser machen als der Vorgänger oder man muss sich an den hervorragenden Leistungen des Vorgängers messen lassen und schnell mindestens ähnlich gute Ergebnisse erzielen.

„Fit for Change“ unterstützt die strukturierte Einarbeitung in einen neuen Verantwortungsbereich. In Abstimmung mit dem/der Vorgesetzten werden klare Ziele definiert. Danach werden das Umfeld Ihres neuen Aufgabenbereichs und vorhandene Ressourcen geprüft. Auf dieser Basis werden eine Strategie und die Umsetzungsplanung entwickelt. Wenn Strategie und Planung mit dem/der Vorgesetzten angestimmt sind, geht es ins Detail. Weil Ressourcen wie Zeit und Personal meist sehr knapp bemessen sind, ist es umso wichtiger, die richtigen Prioritäten für die nächsten Monate zu setzen, um Ihre Führungskompetenz bestens zu nutzen und auszubauen.

Dabei werden unter anderem folgende Fragen geklärt:
• Wer sind Ihre internen und Ihre externen Kunden?
• Welche Aufgaben/Projekte sind besonders erfolgskritisch?
• Welche Anforderungen müssen Sie unbedingt erfüllen?
• Welche Aufgabe sind „Zeitfresser“?
• Was bedeutet für Sie Kundenorientierung?

Bei „Fit for Change“ geht es aber auch um Sie als Führungskraft und die Menschen, mit denen Sie zusammen erfolgreich sein wollen:

• Wie wollen Sie die Kommunikationsstrukturen gestalten?
• Was wollen Sie anders machen als Ihr Vorgänger, was wollen Sie beibehalten?
• Welcher Führungsstil passt zu Ihnen und Ihrem Team?

Durch diese Reflexionen gewinnen Sie schnell Klarheit, die Sie als Führungskonzept nun Ihren Mitarbeiter(innen) mitteilen sollten. So können alle besser an einem Strang ziehen. Studien zeigen, dass die Leistungen deutlich besser sind, wenn die Mitarbeiter(innen) die Ziele und Strategie Ihrer Führungskraft verstanden haben und sich damit identifizieren können.

Wenn Sie mehr über „Fit for Change“ wissen möchten, informieren wir Sie gerne.